Events für Produktpromotion
Sie stehen kurz vor dem Launch eines neuen Produktes oder wollen mehr Bekanntheit für Ihre bestehende Produktpalette erlangen? Mit unseren exklusiven Events setzen wir Ihr Angebot perfekt in Szene und sorgen dafür, dass Ihre Markteinführung ein voller Erfolg wird
DARUM SIND PRODUKT LAUNCH EVENTS WICHTIG
Produkt Launch Veranstaltungen sind entscheidende Momente für Unternehmen, in denen sie ihre neuesten Innovationen und Produkte der Öffentlichkeit vorstellen. Diese Events sind ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie.
Eine erfolgreiche Produkteinführung ist mehr als nur die Präsentation Ihrer Produktneuheit. Es ist der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und langfristige Kundenbindungen aufzubauen, des Weiteren ermöglicht es Ihnen die Interaktion mit dem Publikum, wertvolles Feedback zu sammeln und die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen.
Darüber hinaus dienen Launch Veranstaltungen als wirksames Instrument zur Differenzierung der Konkurrenz. Ein gut durchdachtes Event, das die Einzigartigkeit des Produkts hervorhebt, kann dazu beitragen, eine starke Markenidentität zu schaffen. Produkt Launch Veranstaltungen spielen deshalb eine zentrale Rolle bei der Positionierung des Produkts am Markt.
Aufmerksamkeit
Durch die Organisation eines ansprechenden Events können Sie die Aufmerksamkeit der Medien und so potenziellen Kunden auf sich ziehen. Presseberichte und Social-Media-Beiträge verstärken die Reichweite Ihrer Produktneuheit.
Direktes Kundenfeedback
Live-Interaktionen ermöglichen es, direkt Feedback vom Publikum zu erhalten. Dies kann wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung Ihres Produkts bieten und zukünftige Marketingstrategien beeinflussen.
Markenpräsenz und -image
Produkt Launch Events bieten eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Marke zu präsentieren und ein positives Image zu schaffen. Der persönliche Kontakt mit potenziellen oder bestehenden Kunden stärkt die Bindung zur Marke.
DIE PLANUNG FÜR EINEN ERFOLGREICHEN PRODUKT-LAUNCH
Der Weg zum Erfolg beginnt nicht erst mit dem eigentlichen Event, sondern bereits in der sorgfältigen Vorbereitung. Eine gründliche Zielgruppenanalyse bildet die Grundlage, während klare Ziele und eine durchdachte Strategie den Fahrplan für einen erfolgreichen Launch festlegen.
Zielgruppenorientierte Eventplanung – Wen wollen Sie begeistern?
Zwischen Massen und Maßarbeit: Beginnen Sie mit der Identifikation der Zielgruppe. Diese tiefgreifende Analyse ermöglicht eine zielgerichtete Eventgestaltung und Kommunikation. Bevor Sie Ihren Produkt-Launch planen, ist es also entscheidend, Ihre Zielgruppe zu verstehen, damit Ihre Botschaft genau diejenigen erreicht, die am meisten von Ihrem Produkt profitieren.
Neukunden
Sprechen Sie potenzielle neue Kunden an und überzeugen Sie sie von den Qualitäten Ihres Produkts.
Bestehende Kunden
Ihre Kunden schätzen es, als Erste von neuen Produkten zu erfahren. Veranstalten Sie exklusive Events, um die Kundenbindung zu stärken.
Medienvertreter
Journalisten und Blogger können Ihr Event nutzen, um über Ihr Produkt zu berichten und es einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
Geschäftspartner
Laden Sie potenzielle Geschäftspartner und Distributoren ein, um neue, mögliche Vertriebswege zu erkunden.
Abgesehen von der Definition der Zielgruppe gibt es noch weitere entscheidende Aspekte, die bei der Planung eines erfolgreichen Produkt Launch Events berücksichtigt werden müssen. Einer davon ist beispielsweise der Ablauf Ihrer Veranstaltung. Nachdem die vorrangige Zielgruppe identifiziert wurde, ist es wichtig, diese aktiv in das Event einzubinden und zu unterhalten.
So könnte Ihr nächstes Produkt Launch Event ablaufen
Angefangen mit der Begrüssungsrede
Eine herzliche Begrüßung schafft eine positive Atmosphäre und stellt den Grundstein für ein erfolgreiches Event.
Das Kernstück, die Produktvorstellung
Die Präsentation Ihres neuen Produkts sollte informativ und gleichzeitig fesselnd sein.
Nicht zu vergessen: Interaktive Elemente für die Teilnehmenden
Einbindung der potenziellen Käuferinnen und Käufer durch interaktive Elemente wie Q&A-Sessions oder Produkttests.
SCHAFFEN SIE SPANNUNG MIT DEM RICHTIGEN VOR-EVENT-MARKETING
Die Planung für Ihr Produkt Launch Event ist fast abgeschlossen und Sie stehen in den Startlöchern. Nun spielt auch die Kommunikation im Vorfeld eine entscheidende Rolle, um bereits vor dem Event eine Atmosphäre der Vorfreude zu schaffen. Social Media, E-Mail-Marketing und andere Kanäle bieten ideale Plattformen, um ein wirksames Vor-Event-Marketing zu betreiben. Wecken Sie die Neugier Ihrer Zielgruppe mit der Veröffentlichung von Teaser-Kampagnen oder Social-Media-Ankündigungen Ebenso tragen Behind-the-Scenes-Einblicke in den Entstehungsprozess des Produkts zur Authentizität bei und schaffen Vertrauen. Zuletzt schenken Sie besonders treuen Kunden und weiteren wichtigen Personen die verdiente Aufmerksamkeit mit einer persönlichen Einladung zu Ihrem Produkt-Launch.
- Event-Design und -Inszenierung: Schaffen Sie eine Atmosphäre, die die Eigenschaften Ihres Produkts betont. Interaktive Elemente, Demonstrationen und multimediale Präsentationen können die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen.
- Keynote-Präsentation: Eine ansprechende Präsentation des Produkts und seiner Alleinstellungsmerkmale sollte den Hauptteil des Events ausmachen.
WIR HELFEN IHNEN BEI DER PLANUNG IHRES PRODUKT LAUNCH EVENTS
Die Einführung eines neuen Produkts ist nicht nur ein geschäftlicher Meilenstein, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, Aufmerksamkeit zu erregen, Begeisterung zu wecken und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Produkt Launch Events sind der Schlüssel zum erfolgreichen Start eines neuen Produkts auf dem Markt und bieten eine Plattform, um Ihre Marke ins Rampenlicht zu rücken.
Gerne beraten und unterstützen wir sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Events!
Angefangen mit diesen Punkten…
- Zielgruppenanalyse
- Budget und Zeitpunkt
- Location und Anreise
- Aktivitäten, Programm und Verpflegung
Unsere Event-Bausteine
Sie haben schon eine konkrete Idee? Wir stellen Ihnen anhand Ihrer Vorstellungen Ihr persönliches und massgeschneidertes Event zusammen!
Transport
Anreise mit Bussen
Übernachtung
Kooperationen mit Hotels
Verpflegung
Partnerschaften mit Catering-Firmen
Unterhaltung
Teambuilding-Massnahmen und Entertainment
Beispiele
Meetings, Incentives, Conventions und Events – für Unternehmen, Organisationen und Vereine. Dank unseres ausgedehntes Netzwerkes im Bereich Geschäftstourismus ist Starproject Ihr effizienter Partner für die Umsetzung – von der Beratung bis zur Durchführung.
Bei diesem feurigen Abenteuer räuchern, dämpfen, schmoren, braten und kochen Sie auf dem Feuerpot und grillen unter kundiger Anleitung direkt auf der Kohle. In verschiedenen Teams bereiten Sie zusammen mit unserem Experten feine Menüs auf dem Feuer zu und geniessen anschliessend die Leckerbissen in geselliger Runde mit Ihrem ganzen Team. Kochen Sie an Orten, an denen es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint. Orte mit einzigartiger Magie, inspirierenden Düften und unbeschreiblicher Atmosphäre.
Den Zusammenhalt des Teams stärken, Vertrauen aufbauen und jedem Mitarbeiter Verantwortung übergeben – dafür eignen sich unterhaltsame und strategische Teambuilding-Aktivitäten. Einen Tag auf dem Bauernhof mithelfen, beim Improvisationstheater unbekannte Herausforderungen im Team meistern, gemeinsam eine Brücke bauen, eine Schnitzeljagd quer durch die Stadt bewältigen oder bei einem Mind Dinner einen originellen Firmenabend verbringen. Wir organisieren auch für Ihr Unternehmen den passenden Teambuilding-Event.
Unser Top Firmenevent im Winter: In Grindelwald angekommen steigen Sie und Ihr Team um und gelangen mit dem Grindelwald Bus auf die Bussalp – dem Mekka für Schlittler. Krönen Sie Ihren Aufenthalt mit einem gemütlichen Fondueplausch und anschliessender Schlittenabfahrt bei Sonnenschein oder unter Sternenhimmel.
Schlitteln vom feinsten auf der längsten Schlittenbahn Europas. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Bei einem Glocken-Seminar erleben Sie die Entstehung einer Kuhglocke, die Sie anschliessend gemeinsam in der Gruppe verzieren können.
Im Anschluss fahren Sie nach Langnau im Emmental ins Eystübli zu einem Apéro und darauffolgend geniessen Sie ein feines Fondue oder Raclette à Discretion.
Dauer ca. 2.5 Stunden, max. 35 Personen
Unsere Referenzen
Lassen Sie sich inspirieren von unseren vielfältigen Eventformaten, von unserer Agentur und unseren Kunden konzipiert und umgesetzt.
Wir hatten das Vergnügen, bereits mehrfach an der legendären Thömus 24h-Tour als Mitorganisator dabei zu sein. Im Jahr 2023 startete diese herausfordernde Tour in Oberried und führte die Teilnehmenden über atemberaubende Pässe wie den Grimsel- und Nufenenpass. Auf dem Weg passierten sie malerische Orte wie Bellinzona, Ceneri und Trezzo sull’Adda, bevor sie schliesslich die Ziellinie in Peschiera del Garda am wunderschönen Gardasee in bella Italia erreichten. Als Starproject waren wir für den sicheren Car Transport sowie die Verpflegungsposten verantwortlich.
Die Locanda nobile betreibt das Scherzhaus in Köniz. Die verschiedenen Eventlocations werden regelmässig mit kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen bespielt. Starproject ist für die Konzeption und Umsetzung der Anlässe verantwortlich. In den unterschiedlichen Locations können sowohl Privat- als auch Unternehmensanlässe gefeiert werden. Starproject bietet den Gästen ausserdem ein umfassendes und exklusives Catering, welches sich aus verschiedensten lokalen Spezialitäten zusammensetzt.
Eine neuartige Dienstleistungsplattform im Schweizer Sport, die den 20000 Vereinen der Schweiz Instrumente zur Vermarktung und zur Mitgliedergewinnung zur Verfügung stellt, wurde von Starproject entwickelt und umgesetzt. Somit sollen die Aktivitäten verschiedener Sportarten auf nationaler Ebene unter einer gemeinsamen Plattform vermarktet und bekannt gemacht werden.
Das vom WWF, Pro Natura und dem Schweizerischen Fischereiverband geführte Projekt hat zum Ziel, die ökologisch wertvolle Gegend entlang dem Doubs zu schützen und die Population von vor dem Aussterben bedrohten Fischarten wieder anzuregen. Starproject entwickelte dazu ein Fundraisingkonzept und erarbeitete die Inhalte für die Website.
Der Gürbe Schiesssportverband hat in diesem Jahr das Mittelländische Landesteilschiessen ausgerichtet. Für das gesamte Event haben wir die komplette Marketingleitung übernommen. Somit haben wir von der Planung und Konzeption, über die Kommunikation mit den Teilnehmern bis hin zur Akquise von Sponsoren sämtliche Schritte übernommen.
Die Kulturstiftung möchte Kultur denjenigen stiften, die sich Kulturangebote nicht leisten können. Da vor allem Kinder zur Zielgruppe gehören, möchte der Verein Nachwuchstalente fördern und einem breiten Publikum bekannt machen.
Dafür haben wir von Starproject ein entsprechendes Fundraisingkonzept entwickelt und finanzieren mit den gesammelten Erträgen diesen Menschen die Eintritte für kulturelle Veranstaltungen. Außerdem können Kinder und Jugendlichen sich selbst aktiv mit einbringen und kulturell aktiv werden.
Für eine renommierte Privatbank organisierte Starproject einen exklusiven Kundenbindungsanlass für 150 Personen in Zürich. Dabei wurde bereits die Anreise der Gäste nach Zürich im luxuriösen Bistrobus von edelline zum speziellen Erlebnis.
Der Abend selbst stand ganz im Zeichen von Inputs herausragender Persönlichkeiten, begleitet von ausgewählten gastronomischen und kulturellen Highlights.
Eine Weltmeisterschaft im Elektro-Rollstuhlhockey? Klingt verrückt, zeigt aber, dass die Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung für alle Athleten und Athletinnen immer weiter wachsen. Dank der neuesten Technik ist es den Teilnehmenden möglich, in Teams gegeneinander anzutreten und dabei neben dem Wettkampfmodus auch den Spaß und die Freude eines solchen interaktiven Events mitzuerleben. Starproject hat hierbei vor allem die Organisation und die Vermarktung des Powerchair Hockey World Cups 2022 übernommen. Mit der in Sursee ausgetragenen WM wurde ein neuer Benchmark in dieser Sportart gesetzt.
Ein kulinarisches Feuerwerk hat Starproject mit dem Event „Inspiration Georgien“ entfacht. Das Reiseunternehmen edelline hat in den Vidmarhallen in Bern-Liebefeld seine Weinreise 2020 in ein nahezu unbekanntes Land lanciert.
Über 100 Gäste waren zu Gast anlässlich des Inspirationsabends, ein einzigartiges Land kennenzulernen. Der ehemalige Schweizer Botschafter in Tiflis, Lukas Beglinger, porträtierte das faszinierende Land zwischen Kaukasus und Schwarzem Meer und Weinexperte Gabriel Tinguely weihte die Anwesenden in die über 8000 alte Weinkultur Georgiens ein.
Ein reichhaltiges Buffet mit georgischen Spezialitäten wie Chatschapuri (Käsebrot), Saziwi (Huhn mit Baumnusssauce), Pkhali (Randen- und Spinatpaste mit Nüssen), Mtchadi (Maisbrot), Nadughi (Frischkäse mit Pfefferminze) und Badridschani (Auberginen mit Baumnüssen) sowie edlen, in Amphoren gereiften Kvervi-Weinen stiessen bei den Gästen auf viel Gegenliebe. Dazu die Hits der georgisch-britischen Sängerin Katie Melua.
Die Kulturveranstaltung Music4Nations richtet sich an die Communities der in der Schweiz lebende Wohnbevölkerung mit ausländischen Wurzeln.
An je einem der vier Veranstaltungstage wird für eine der Communities ein reichhaltiges kulturelles und kulinarisches Programm angeboten. Brauchtum und Traditionen werden gepflegt, lokale Speisen aus dem Gastland angeboten und Rock- und Popstars aus dem Heimatland treten auf. Durch den Abend führt ein aus dem TV bekannter Moderator des jeweiligen Landes. Ein DJ lässt den Abend mit Musik aus dem Heimatland der Besucherinnen und Besucher ausklingen.
Unter dem Label Music 4 Nations wird nicht nur der jährliche Hauptanlass in Bern stattfinden. An 4-6 Veranstaltungen unter dem Jahr wird Music 4 Nations auch in anderen Landesteilen der Schweiz zu erleben sein.
Starproject AG hat das Label und die Inhalte konzipiert und ist Veranstalter des Anlasses. Starproject ist auch verantwortlich für die Vermarktung und die damit einhergehenden Sponsoringaktivierungen.
Im Rahmen des Apéros «Bem-vindo a Portugal» stimmten sich in den Vidmarhallen in Bern-Liebefeld etwa 100 Gäste auf die einzigartige Reise ein. Ein reichhaltiges Buffet mit typischen portugiesischen Spezialitäten wie Gazpacho, Geissenkäse, Bohneneintopf, Pastel de Nata (Pudding-Törtchen), Sagres-Bier und Rotwein aus dem Douro-Tal stiessen nicht nur beim stellvertretenden portugiesischen Botschafter und bei der ehemaligen Skiweltcupsiegerin Fränzi Aufdenblatten auf viel Gegenliebe.
Umrandet wurde der inspirierende Abend von den melancholischen Klängen einer bekannten portugiesischen Fado-Band. Die drei Musiker spielen auch oft im bekannten Adega Machado Fado House in Lissabon. Liliana Belchior, die Reiseleiterin und Gründerin der Online-Plattform Taste of Portugal zeigte bei einer bildreichen und verlockenden Präsentation zahlreiche Eindrücke aus ihrer Heimat.
Ein gelungener Event für den Premium-Reiseveranstalter edelline – organisiert von den Experten der Starproject.
Der Swiss Bike Park wird ein nationales Aushängeschild in den Bereichen Fahrsicherheit, Bewegungsförderung und Freizeitgestaltung. Der Bike Park hat eine touristische Bedeutung für die Region aber vor allem auch eine Vorreiterrolle in Bezug auf Fahrsicherheit und Schulung.
Er wird zudem ein neues Kompetenzzentrum der Schweiz bezüglich der Weiterentwicklung von Bikes. Der von Thomas Binggeli initiierte Park wird der Leuchtturm der Bike-Szene im Herzen der Schweiz mit Ausstrahlung ins ganze Land. Und unterstreicht damit, dass Bern nicht nur die Sportstadt der Schweiz ist, sondern vor allem auch die velofreundlichste Stadt der Schweiz.
Die Starproject AG ist mit der Entwicklung der Aktivierungskonzepte für die kommerziellen und institutionellen Partner des Bike Parks beauftragt, damit die involvierten Partner ihr Engagement eine optimale Wertschöpfung generieren können. Ausgehend von den gemeinsamen Nennern der Partner und des Bike Parks entwickelten wir individuelle Aktivierungen und Massnahmen die es den Partnern ermöglichen, ihre relevanten Zielgruppen über ihre Zusammenarbeit mit dem Bike Park bestmöglich anzusprechen und einzubinden.
Im April 2019 schwappt die eSports-Welle definitiv in die Schweiz über. Mit dem zur Weltmeisterschaft zählenden Dota 2-Turnier konzipierte und plante Starproject das erste Mal ein offizielles Turnier in einer der grossen eSports-Arten.
Umrundet wird der dreitägige Anlass mit einem Future Markt der Einblick geben wird in die Entwicklung der neusten digitalen und technologischen Trends der grossen Hersteller.
Neben der Gesamtverantwortung für den Anlass übernimmt Starproject das Community Management mit Fokus auf die Sponsoringaktivierung und die Entwicklung der Vermarktungspotenziale.
Zusammen mit der furrerhugi.ag und Appalooza veranstaltete STARPROJECT im Mai 2018 die erste Ausgabe der Moments of Music, einer exklusiven Konzertreihe mit internationalen Stars im Berner Kursaal. STARPROJECT übernahm dabei vor allem Funktionen im Marketing und Gästemanagement. Der Schwerpunkt wurde dabei besonders auf Community-Management sowie die Entwicklung und Nutzung von neuen Vermarktungspotenzialen gelegt.
Die Starproject AG betrieb die innovative Sponsoringplattform Indoor Sports. Diese hat der Agenturgründer, Beat Ackermann, für die Mobiliar konzipiert und entwickelt. Das Ziel von Indoor Sports ist die Multiplikation der Wirkung einzelner Sponsorships durch deren Verbindung auf einer gemeinsamen Plattform. Die Auszeichnung durch den Swiss Sponsorship Award zeigt, wie im Sportsponsoring durch kreative Aktivierung ein Kompetenzthema besetzt werden kann.
Das e-forum ist eines der bedeutendsten Wirtschaftsforen im Grossraum Bern, bei dem sich über 1000 Entscheider aus dem Espace Mittelland Treffen.
Das e-forum ist ein aus der „eBusiness-Branche“ entstandenes Wirtschaftsforum und beschäftigt sich mit der Zukunft der Informations- und Kommunikationstechnologie und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.
Starproject AG ist mit der Weiterentwicklung des Anlasses und dem Ausbau der Vermarktungspotenziale beauftragt worden. Dazu entwickelten wir neue Aktivierungsideen für den Dialog mit der Zielgruppe und definierten neue Elemente für die Vermarktung.
Ein Stück Berner Kulturgut feiert Geburtstag! Am 19. Oktober 2019 tanzte der Bär beim Berner Stadtfest für Jung und Alt. Die drei Braunbären Finn, Björk und Ursina vom BärenPark Bern luden zum 10-jährigen Jubiläumsfest ein. Der Platz rund um den alten Bärengraben verwandelte sich in ein buntes Märittreiben mit BärenParcours, Strassenmusikern und kulinarischen Höhepunkten. Fast 20‘000 Besucher und Besucherinnen aus dem Raum Bern nahmen an dem Fest teil.
STARPROJECT erhielt von der Stadt Bern den Auftrag zur Vermarktung und Durchführung des BärenPark Jubiläumsfests. Das Fest stand im Spannungsbogen der zwei Gastländer Italien und Frankreich – geschichtlich durch den Berner Bären. Diese Themenfelder zogen sich als roter Faden durch die gesamten Jubiläumsfeierlichkeiten.